Ein Bild vom Sommerfasching 2022

Stadion weiter für Veranstaltungen nutzen!

8. Juli 2022

Nach dem sensationellen Erfolg des Sommer-Faschings haben viele gefragt, ob man das Stadion nicht auch zukünftig für Veranstaltungen nutzen kann. Um eine Diskussion hierüber anzustoßen, haben wir folgenden Antrag im Gemeinderat gestellt:

Die CDU-Fraktion der Gemeinde Ganderkesee beantragt, das Stadion am Habbrügger Weg künftig erneut für Veranstaltungen zu nutzen. Dabei kommen insbesondere Sport-, Kultur- und vereinzelte Großveranstaltungen sowie Märkte in Betracht.

Die Vorgaben zum Thema Lärmschutz sind – insbesondere, wenn es sich nicht um traditionelle Veranstaltungen mit „besonderer kommunaler Bedeutung“ wie bspw. den Fasching handelt, vollumfänglich einzuhalten.  Vor diesem Hintergrund müssen die Begrenzungen für seltene Ereignisse, nämlich an nicht mehr als zehn Tagen oder Nächten innerhalb eines Kalenderjahres und nicht an mehr als jeweils zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden beachtet werden.

Um das Stadion als Veranstaltungsort ins Gespräch zu bringen, regen wir darüber hinaus an, dass das Kulturmanagement der Gemeinde Gespräche mit den örtlichen Vereinen, regionalen und überregionalen Veranstaltern aufnimmt, um die zukünftige Nutzung des Stadions am Habbrügger Weg für Großveranstaltungen zu bewerben.

Begründung:

Anfangs noch mit einer gewissen Skepsis betrachtet, hat sich der Sommer-Fasching als großer Erfolg erwiesen. Gutes Wetter, ein volles Haus und ausgelassene Stimmung – die Bilanz eines Faschings, der in dieser Form einmalig ist.

Die gewählte Location, das Stadion am Habbrügger Weg, hat dabei ebenfalls einen wichtigen Beitrag geleistet. Das Open-Air-Konzept hat sich als ideal erwiesen und den Veranstaltungen am Faschingswochenende ein ganz besonderes Flair vermittelt.

In zahlreichen Gesprächen am und nach dem Faschingswochenende haben wir vernommen, dass der Wunsch nach weiteren Sommer-Veranstaltungen im Stadion enorm ist. Ob dies erneut in Form eines Sommer-Faschings möglich und sinnvoll sein wird, kann heute noch niemand beurteilen.

Unabhängig davon hat sich das Stadion als guter Veranstaltungsort für Open-Air-Events erwiesen. Mit dem großen Einzugsbereich und einer guten Anbindung ans Schienennetz wäre der Standort auch für andere Veranstaltungen geeignet. Die CDU-Fraktion beantragt deshalb, Gespräche mit Veranstaltern aufzunehmen, um die Location dort ins Spiel zu bringen.

Aufgrund der Lage mitten im Wohngebiet sind dabei natürlich Anforderungen des Lärmschutzes zu wahren. Unser Ziel ist es deshalb ausdrücklich nicht, dauerhaft und regelmäßig dort große Partys stattfinden zu lassen. Die Nutzung für wenige Tage im Jahr erscheint uns hingegen eine angemessene Option, um die Interessen von Anwohnern und Besuchern miteinander in Einklang zu bringen.