CDU im neuen Gemeinderat stark vertreten

11. November 2021

Cord Schütte zum stellvertretenden Bürgermeister und Günter Westermann als Ratsvorsitzender gewählt

Im Rahmen der konstituierenden Ratssitzung am 10.11.2021 wurden die wesentlichen Positionen für die neue Ratsperiode festgelegt. Die Sitzung ging dabei als eine der längsten Sitzungen der letzten Jahre in die Geschichte ein, da es insbesondere bei der Wahl des stellvertretenden Ratsvorsitzenden ein längeres Hin- und Her zwischen den kleineren Fraktionen gab.

Aus Sicht der CDU ist die Sitzung dennoch sehr erfolgreich gelaufen: In der kommenden Wahlperiode besetzen die Christdemokraten viele Schlüsselpositionen im Gemeinderat, um in den nächsten fünf Jahren gute Politik umsetzen zu können.

Unser erfahrenes Ratsmitglied Günter Westermann wurde zum Abschluss seiner langen kommunalpolitischen Karriere als Ratsvorsitzender gewählt und wird dadurch in den nächsten fünf Jahren die Ratssitzungen leiten. Cord Schütte löst Christel Zießler als erster stellvertretender Bürgermeister ab und ist damit erster Vertreter unseres Bürgermeisters Ralf Wessel. „Mit der Wahl von Cord Schütte setzen wir ein starkes Signal – erstmals seit langem ist der Norden der Gemeinde in einer Schlüsselposition vertreten“, stellt der Fraktionsvorsitzende Philipp Albrecht fest.

Auch bei den Ausschüssen wird die CDU künftig zwei Vorsitze übernehmen: Den besonders wichtigen Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung wird künftig unser Gemeindeverbandsvorsitzender Stephan Neitzel leiten, während der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft in Zukunft von Hillard Bley geleitet wird. Der Antrag der Grünen auf Schaffung eines eigenen Klimaausschusses wurde mehrheitlich abgelehnt. „Umweltschutz und Klimaschutz gehören zusammen – deshalb ist es gut, dass beide Themen auch weiterhin im selben Ausschuss beraten werden“, betont Albrecht. „Durch die Übernahme der Vorsitze im Bereich Finanzen und Wirtschaft sowie bei Klima, Umwelt und Landwirtschaft haben wir die besten Voraussetzungen, um in diesen Kernthemen vernünftige und lösungsorientierte Politik zum Wohle der Gemeinde zu machen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende.