Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ganderkesee.de

Moderne Frauenpolitik für mehr Gleichberechtigung

1. Die Mitarbeit von Frauen an der politischen Arbeit auf allen Ebenen, auch und besonders im Gemeinderat, ist mit allem Nachdruck auszuweiten.
  2. Die Entscheidung für Kinder darf nicht das Aus für Ausbildung und berufliche Entwicklung bedeuten. Die CDU unterstützt die Schaffung von wohnortnahen und zeitlich variablen Arbeitsplätzen.
  3. Die CDU wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen, die Wiedereingliederung in den Beruf nach der Elternzeit zu fördern und zu unterstützen (Regio-VHS).
  4. Eine zufriedenstellende Kinderbetreuung ist Voraussetzung für die Berufstätigkeit von Frauen.
  5. Die CDU setzt sich für die Fortführung des Ausbaus der Ganztagsbetreuung in Schulen, der Maximierung von Öffnungszeiten in Kindertagesstätten und weiterer am Bedarf orientierter Einrichtungen von Krippenplätzen ein.
  6. Dem Sicherheitsbedürfnis von Frauen ist Rechnung zu tragen. Daher müssen bei der Planung von baulichen Anlagen, öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen dunkle und unübersichtliche Ecken vermieden und für optimale Beleuchtung kritischer Stellen gesorgt werden. Die CDU will, dass sich Frauen in unserer Gemeinde sicher fühlen.