12.04.2016, 09:45 Uhr | Cindy Klüner
Freilauffläche
Antrag
CDU-Fraktion beantragt Freilaufflächen für Hunde in den Kernorten Ganderkesee und Bookholzberg
Symbolfoto
Ganderkesee - Betreff: Freilaufflächen in den Kernorten Ganderkesee und Bookholzberg

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
hiermit bitte ich, für die CDU-Fraktion, die Verwaltung um die Ausweisung von Hundefreilaufflächen für die Kernorte Ganderkesee und Bookholzberg. Begründung: Während der Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit vom 1. April bis zum 15. Juli dürfen Hunde in freier Landschaft nur angeleint geführt werden. Dadurch wird die Möglichkeit der artgemäßen Bewegung der Tiere eingeschränkt. Hundehalter, die sich nicht an die Leinenpflicht halten und ihrem Tier die artgemäße Bewegung unter Verletzung des Niedersächsischen Gesetzes über den Wald und die Landschaftsordnung gewähren, müssen mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Zum Schutze des Hundehalters, der die Hundesteuer als traditionelle Gemeindesteuer entrichtet, eine Ordnungswidrigkeit zu begehen und zum Schutze des Hundes bitten wir kurzfristig um Ausweisung von Hundefreilaufflächen für die Kernorte Ganderkesee und Bookholzberg.
Freilaufflächen können ohne großen Aufwand gekennzeichnet werden. Hierfür sende ich im Anhang den Flyer der Stadt Delmenhorst für Freilaufflächen mit.

Wir bitten Sie, auch wegen der besonderen Dringlichkeit, unseren Antrag auf die Tagesordnung des nächsten dafür tagenden Ausschusses zu setzen.
Cindy Klüner
CDU-Ratsfrau