CDU-Fraktion stellt sich neu auf
Philipp Albrecht tritt Nachfolge von Ralf Wessel als Fraktionsvorsitzender an
Die CDU in Ganderkesee ist als Sieger aus den Kommunalwahlen im September hervorgegangen. Statt bisher zehn entsendet sie fortan zwölf Mitglieder in den Gemeinderat; der neu gewählte Bürgermeister und bisherige Fraktionschef Ralf Wessel tritt am 1. November sein neues Amt an.
Der dementsprechend neu zu besetzende Posten des Fraktionsvorsitzenden wird künftig von Philipp Albrecht (25) übernommen, wie die Fraktionsmitglieder in ihrer ersten Sitzung einstimmig beschlossen. Albrecht hatte sich bei der zurückliegenden Bundestagswahl ohne Erfolg um das Direktmandat im Wahlkreis beworben, zog jedoch bei der Kommunalwahl zwei Wochen zuvor in den Gemeinderat und in den Kreistag ein.
„Mein Bekenntnis zu Ganderkesee und zur Region gilt – ohne Wenn und Aber“, betont der neue Fraktionsvorsitzende. Die positive Weiterentwicklung der Gemeinde liege ihm am Herzen, deshalb sei er der Bitte gefolgt, dieses Amt als Teil eines starken Teams anzutreten. Unterstützt wird er dabei von Stephan Neitzel und Ilda Grüttner als stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie von Timo Spille als Geschäftsführer und Hillard Bley als Schriftführer.
In den kommenden Wochen werde man zur Mehrheitsfindung im Gemeinderat Gespräche mit anderen Fraktionen führen, die dazu bereit seien. Nach Ansicht der CDU-Fraktion ist dabei besonders wichtig, Zukunftsthemen in den Blick zu nehmen. „Wir müssen nach vorne schauen und die großen Herausforderungen der nächsten Jahre angehen, statt rückwärtsgewandte Diskussionen zu führen“, erklärt Albrecht. Angesichts der Zugewinne bei der Wahl gehe man selbstbewusst, aber ergebnisoffen in die Gespräche.